2018

 

 

. . .  30 . 12 . 2018

 

. . . zum Jahresende sorgte

Lotti * Temagami Hills Queen Of The Night *

im Kennel Meamica nochmal für eine Überraschung

und schenkte in einer komplikationsfreien Geburt 9 Welpen das Leben. Mama und Babys sind wohlauf.

Ich wünsche Regina Rösner alles Gute und

viel Freude mit der Bande

 

 

 

 

_______________________________________________________________________

 

 

 

 

Am 09 . 12 . 2018

 

auf der Dog Show in Brüssel / Belgien

wird Clyde von

Judge P. Osak / Polen

 

in der Offenen mit exellent 1 beurteilt.

 

 

 

 

 

 

_______________________________________________________________________

 

 

 

 

 

 

Seminar " WT- Aufgaben "

 

Norbert Theuerkauf

 

am 02 . 12 . 2018

 

Engelskirchen

 

 

 

nach doch langer Zeit haben wir es nochmal auf ein Seminar geschafft . Wir verbrachten einen schönen Tag

mit gleichgesinnten in Engelskirchen . Wir arbeiteten einige Aufgaben die einem auf jedem Workingtest begegnen können .

Da Geli krank war , gab Norbert das Seminar . Er ist ja auch Leistungsrichter und liess sich wirklich tolle Aufgaben einfallen. Von allem war was dabei .

 

Clyde hat an diesem Tag toll gearbeitet . Norbert war sehr zufrieden mit uns ... und das heisst was :-) . Bis auf eine Aufgabe konnten wir alles andere ohne Probleme lösen . Ich muss mit Clyde unbedingt Markierungen im Wald üben auf lange Distanzen üben . . . halt mehr grün vor grün . . . als wir die Aufgabe für uns etwas kürzer gemacht haben war es kein Problem mehr . . . in dem Sinne . . . Übung macht den Meister :-)

 

 

 

______________________________________________________________________

 

 

 

 

 

 

 

Dog Show Kortrijk Belgien

 

 

17 . 11 . 2018

Judge Linda Harvey Major  /  UK 

 

 &

 

18 . 11 . 2018

Judge Judith Charlton  /  GB

 

 

 

Bild : N.v. Egmond  *  vielen Dank

 

 

Ein anstrengendes aber auch erfolgreiches Wochenende in Belgien liegt hinter uns .

 

Ich stellte Clyde an beiden Tagen in Kortrik aus . Am 17 . 11 . 2018 starteten wir in einer mit 6 Hunden besetzten

Offenen Klasse unter Judge Linda Harvey Major.  Clyde konnte die seine Klasse gewinnen  . . . sie sagte mir . . .

i love your Dog very much . . . diese Aussage von Linda freute mich sehr , denn sie meinte es wirklich so , was man ihr während des Richtens anmerkte :-)

 

Den darauffolgenden Tag war ich mehr wie stolz das Clyde auch unter Judith Charlton (sie steht eigentlich für die Farbe gelb ) die mit 5 Hunden besetzte Offene Klasse gewinnen konnte . . . Wahnsinn . . . damit hat wohl niemand gerechnet

 

Ich freu mich richtig das beiden Richterinnen der Bub so gut gefallen hat . . .  so hat sich die lange Fahrt doch gelohnt .

 

 

 

 

_______________________________________________________________________

 

 

 

 

 

 

. . . am 14 . 11 .2018

 

brachte C.I.E. & Multi CH. & Multi JCH Pri Cet Aphrodite Goddess of Love  * Nala *  im Zwinger

von der Kaiserleiten (Österreich) 9 kräftige Welpen

auf die Welt .

 

Ich danke Gudrun und Manuel Mühringer für ihr Vertrauen in Clyde und wünsche viel Freude bei der Aufzucht.

 

 

 

 

_______________________________________________________________________

 

 

 

 

. . .  am 01 . 11 . 2018

 

brachte Dara Pepper vom Ahbachtal 

9 kräftige Welpen auf die Welt .

 

Der Mama und den Welpen geht es prima und

ich wünsche Helga Dixius viel Freude

bei der Aufzucht .

 

 

 

 

_______________________________________________________________________

 

 

 

 . . . . am 22 . 10 . 2018

 

brachte Marla im Zwinger Von den Erftwiesen 5 Welpen zur Welt . Leider durfte ein Rüde nur einige Stunden alt werden . Wir sind sehr traurig darüber . . .  aber schauen jetzt im Sinne der verbliebenen vier Welpen nur noch nach vorne .

 

Wir wünschen Dagmar viel Freude an dem

vierblättrigem Kleeblatt .

 

 

 

 

 

________________________________________________________________________

 

 

 

 

 

Uns erreichten schöne Nachrichten

aus Österreich .

 

Das Treffen mit Clyde  

&

Nala * C.I.E. & Multi CH. & Multi JCH Pri Cet Aphrodite Goddess of Love

war erfolgreich . 

 

Die Welpen werden um den 15 . 11 . 2018 erwartet .

 

Weiterhin alles Gute an Gudrun & Manuel Mühringer

 

 

 

 

_______________________________________________________________________

 

 

 

Internationale Dog Show Maastricht am 29 . 09 . 2018

 

Judge   D. Rocchi  / CR

 

&

 

SRA LCD Neukirchen - Vluyn am 30 . 09 . 2018

 

Judge    Gary Johnson  /  GB

 

 

 

 

Samstag führte uns der Weg das erste Mal auf eine Ausstellung nach Holland . Auf der Internationalen in Maastricht konnte Clyde unter Judge D. Rocchi das CACIB für sich entscheiden . Die Fahrt brachte uns also Glück :-)

 

Sonntags stellte ich den Buben dann noch in Neukirchen auf der SRA des LCD`s aus . Dort erreichte Clyde unter Gary Johnson einen vorzüglichen 3 . Platz .

 

Ich freu mich riesig über diese Ergebnisse .

 

 

 

______________________________________________________________________

 

 

 

 

SRA Wenden  /  DRC

am 16 . 09 . 2018

 

Judge : David Nightingale  /  GB

 

 

 

 

 

Einen sehr erfolgreichen Showtag verbrachten Clyde und ich in Wenden .

 

Der Bub gewinnt die Offene Klasse mit Anw. VDH und CAC / DRC

 

wird bester Rüde und bekommt zum Schluss

von Mr. Nightingale das BOB zugesprochen . 

 

Wie immer bin ich sehr stolz auf seinen Erfolg und freu mich wie Bolle :-)

 

 

 

 

 

 

_______________________________________________________________________

 

 

 

 

 

 

 

  Work  &  Show

 

am 18 . 08. + 19 . 08 . 2018

 

Welsel

 

 

 

 

. . . da war sie nun . . . unsere erste Work & Show Veranstaltung , organisiert vom LCD.

 

Ich muss zugeben es war ein anstrengendes aber verdammt tolles Wochenende und wir hatten viel Spass daran teilzunehmen .

 

Den Workteil haben wir leider nur mit bestanden absolvieren können . . . aber ich war für unseren ersten offiziellen Start

zufrieden mit Clyde . . . er war recht konzentriert (zum Ende hin ließ es etwas nach) . . . brav  . . . aber sehr begeistert von einigen Helfern :-) . . .  man konnte mit jedem Pfiff der dann von mir kam die Punkte purzeln hören . . . aber was solls . . . Tiefe einschätzen ist auch noch so ein Problemchen . . . ich denke aber das dies einfach ein Trainings-und Erfahrungsdef. ist , welches sich irgendwann auch legen wird . Das Grundgerüst was Steadyness , Fussgehen angeht klappte auch dort sehr gut .

 

Den Show-Teil am nächsten Tag haben wir dann mit einem vorzüglichen 2 . Platz mit Res. Anw. Ch. VDH in der Offenen abschliessen können . 

 

Abschliessend sei zu sagen das es eine supertolle Veranstaltung war . Es hat viel Spass gemacht .

Die Richter des Workingtestes Nicole Schmidt , Rudi Hahn und Beppe Masia haben sich schöne Aufgaben einfallen lassen und waren wirklich gut gelaunt den ganzen Tag im Einsatz . Vielen Dank dafür .

 

Ein doppeltes Dankeschön an Beppe Masia der sich auch am zweiten Tag als Richter für die Show zur Verfügung stellte .

Ein wirklich toller Richter der sich für Hund und Mensch viel Zeit genommen hat . Jederzeit gerne wieder .

 

 

 

_______________________________________________________________________

 

 

 

CACIB Giessen

am 05 . 08 . 2018

 

Judge Eva Ebeling  /  D

 

 

Clyde war am Wochenende sehr erfolgreich in Giessen unterwegs .

 

Das erste mal in der Offenen Klasse in Deutschland gemeldet , haben wir am Ende mit der Sonne

um die Wette gestrahlt :-)

 

Clyde gewann die Offene Klasse mit Anw. Ch. VDH .

 

Etwas später wurde er bester Rüde und Fr. Ebeling sprach ihm auch das CAC - LCD zu .  Dann errung Clyde sein

zweites CACIB . . .  oh man was bin ich stolz auf den Bub .

 

Zum Schluss konnte er sich noch gegen die beste Hündin durchsetzen und wurde BOB .

 

Himmel was ein Tag . . . ich freu mich wahnsinnig darüber und bedanke mich ganz herzlich bei

Judge Eva Ebeling sowie dem LCD Orga Team .

 

 

 

________________________________________________________________________

 

 

 

 

 

Am 29 . 07 . 2018   . . .

 

erblickten 9 Welpen im " Kennel Vom Preinsberg "

das Licht der Welt . Die tropischen Temperaturen machte es Hermine nicht leicht , aber sie hat es super gemeistert und den Welpen und der Mama geht es prima .

 

Ich wünsche Bärbel Grieb alles Gute für die Aufzucht

und viel Freude mit den Zwergen .

 

 

 

Bild B. Grieb

 

 

________________________________________________________________________

 

 

 

Golden Dog Trophy 2018   **  Liege  **  Belgien

 

21 . 07 . 2018    Judge   Petra Junehall / SE

 

22 . 07 . 2018    Judge    Vanessa Malkmus / DE

 

 

 

Clyde startete zum ersten Mal in der Offenen Klasse . Unser Weg führte ins benachbarte Belgien zur Golden Dog Trophy .

 

Unter Petra Junehall aus Schweden erreichte Clyde in einer stark besetzten Offenen Klasse einen excellenten 3 .  Platz .

 

 

Am folgenden Tag konnte er sich dann unter Vanessa Malkmus noch einmal steigern und ich konnte mich über den 2 . Platz mit Res . CAC sowie über das Res . CACIB freuen.

 

Vielen Dank an die Richter . . .

 

________________________________________________________________________

 

 

 

 

Am 24 . 06 . 2018 . . .

 

. . . wurden im Zwinger Fire Of Black Mountain

7 chocolate Welpen geboren . Mama Velvet und den

Kleinen Mäusen geht es gut .

 

Ich wünsche Gertrud Ligotti viel Freude bei der

Aufzucht.

 

 

 

Bild Sabine Pfister . . . danke

 

 

_______________________________________________________________________

 

 

 

 

 

APD-R    A

 

DRC - BZG Gelsenkirchen

am 23 . 06 . 2018

in Gronau / Ochtrup

Judge Nicole Schmidt

 

 

 

 

Wie gewohnt mit einem bestens gelaunten Clyde unterwegs :-) besteht der Bub die APD-R   Anfänger

in Gronau / Ochtrup . Unter Richterin Nicole Schmidt konnten wir uns 70 / 80 Punkten erarbeiten und erhielten damit ein sehr gut :-)  Ich bin wahnsinnig stolz auf den Buben . . .

 

Nun dürfen wir offiziell auf Workingtest`s starten .  Meinen Herzenswunsch " die Verbindung Work & Show "

werden wir (sofern wir einen Platz bekommen) noch dieses Jahr angehen und werden diese Veranstaltung in Wesel melden . Hach ich freue mich . . .

 

 

________________________________________________________________________

 

 

 

 

 

 

 

SRA - DRC am 03 . 05 . 2018

 

Oberhausen - Rheinhausen

 

 

 

 

 

Bild Ron Paans . . . vielen Dank !!

 

 Clyde konnte heute , in einer stark besetzten Zwischenklasse , einen schönen vorzüglichen 3 . Platz bei der SRA Oberhausen / DRC mit nach Hause nehmen . Eine schöne Ausstellung auf einem großzügigen Gelände . Judge war A. Ellis, GB . Vielen Dank für den schönen Tag an das Orgateam und die Richter .

 

 

Somit verabschieden Clyde und ich uns aus der Zwischenklasse . Wir werden dann ab jetzt in der Offenen starten und sind gespannt wie wir uns dort schlagen werden . Bis dahin . . . wir sehen uns auf der ein oder anderen Show !!

 

 

_______________________________________________________________________

 

 

 

 

 

 

LCD Nightshow

&

LCD Clubshow

am 26 . 05 . & 27 . 05 . 2018

Gymnich

 

 

 

 

Ein sehr heisses Ausstellungswochenende liegt hinter uns . Wie immer bin ich sehr stolz auf meinen Buben . Clyde erreichte bei der Nightshow unter Judge Mark Rawlinson / GB einen vorzüglichen 2. Platz mit Res. Anw. Dt. Ch. VDH .

 

Einen Tag später auf der Club-Show konnten wir unter Judge Jane Rawlinson / GB einen vorzüglichen 3 .  Platz erreichen .

 

Einse sehr schöne Ausstellung , aber genau wie letztes Jahr viel zu heiss . Vielen Dank an die Richter und vor allem an das Orgateam . Super organisiert !!

 

 

_______________________________________________________________________

 

 

 

 

 

Workingtest Catwiesel`s 2018

Schnupperklasse

 

am 20 . 05 . 2018

Stöffelspark / Enspel

 

 

 

 

Nun war der Tag da an dem ich nun endlich mal mit Clyde Workingtestluft schnuppern wollte .  Da ich seit Jahren dort starte war es eine schöne Gelegenheit . Spontan meldete ich den Bub in der Schnupperklasse .

 

Er hat mich super überrascht . . .  daß es so gut klappen würde hätte ich beim ersten Mal nicht gedacht .

Ich bin wahnsinnig stolz auf Clyde das er dort von 24 Teilnehmern der Schnupperklasse den 5 . Platz erreichen konnte mit sage und schreibe 86 / 100 Punkten . . .  also mit einem klaren sehr gut .  Es gab 5 anspruchsvolle Aufgaben zu arbeiten

. . . auf schönem A-Nivau . Der Bub war super konzentriert , steady . . . und einfach nur brav .

 

Ich bedanke mich bei der Orga und dem gesamten Helfer sowie Richterteam . . . die das alles Just for Fun stemmen und dort den Tag für uns verbringen .  Ein schöner inoffizieller Workingtest den man nur empfehlen kann .

 

 

 

________________________________________________________________________

 

 

 

 

 

 

Am 17 . 05 . 2018 . . .

 

. . .  brachte  "Ens Lumens Arabian Jasmine "

im Kennel Lab `Starkengel 7 kräfige Welpen zur Welt .

Ein 8. Welpe hat es leider nicht geschafft . 

 

ich wünsche Georgina Atzinger alles Gute und viel Freude mit der Bande .

 

 

 

 

 

________________________________________________________________________

 

 

 

 

Am 09 . 05 . 2018 . . .

 

. . . brachte Joy " Ch. Hunting Friend Joy "

im Kennel * Du Domaine Des Contes * in Frankreich

5 kräftige Welpen zur Welt.

 

Ich freu mich sehr darüber und wünsche

Stella & Philippe Hetzel viel Freude bei der Aufzucht .

 

 

Bild Stella Hetzel

 

 

_______________________________________________________________________

 

 

 

 

 

"  Wilde Zeiten  "

 

am 01 . 05 . 2018  in Arendonk / Belgien

 

mit Kristina Räder

 

 

 

 

. . . schöner kann man einen Feiertag nicht nutzen . Wir verbrachten einen schönen Trainingstag in Arendonk zu einem Wildtraining mit Kristina . Wir durften wieder viel lernen und freuen uns auf`s nächste Mal . . . 

 

 

________________________________________________________________________

 

 

 

 

 

 

CACIB Lingen

am 28 . 04 . 2018

 

Judge    H. Assenmacher - Feyel   /   D

 

 

 

 

 

Bild Mo Weigel / Kelkheim

 

 

Clyde startete in der Zwischenklasse und konnte dort erneut eine Anwartschaft für den Deutschen Champion VDH mit nach Hause nehmen . Ich freu mich so sehr . Es war ein schöner Tag mit netten Menschen . Danke an Frau Hassi Assenmacher-Feyel für die netten Worte über Clyde .

 

 

________________________________________________________________________

 

 

 

 

 

 

SRA * LCD  Kelkheim / Fischbach

am 22 . 04 . 2018

 

Judge    Helen Gilroy  /  GB

 

 

 

 

 

Nun haben auch wir den Weg zu unserer ersten Ausstellung für 2018 gefunden :-) .

 

Wir starteten in einer qualitativ sehr starken Zwischenklasse und konnten diese dann sogar gewinnen . Etwas später bekam Clyde noch das Res. CAC des LCD zugesprochen. Einen schönen Bericht gab es dann noch obendrauf und so konnten wir mehr wie zufrieden die Heimreise antreten.

 

Insgesamt eine sehr schöne Ausstellung auf schönem Gelände . . . vielen Dank an die Sonderleitung und die vielen fleissigen Helfer für den schönen Tag und ein dickes Dankeschön an die Richterin Helen Gilroy für die Beurteilung und Platzierung von meinem Clyde . Er scheint ihren Geschmack voll getroffen zu haben .

  

Bilder Mo Weigel ... vielen Dank

 

 

________________________________________________________________________

 

 

 

 

 

 

800 Meter Langschleppenprüfung

beim Jagdgebrauchshundeverein Nordeifel e . V .

am 07 . 04 . 2018

in Kommern

 

 

 

Bild Birgit Huels . . . vielen Dank

 

 

Da es an diesem Tag doch sehr warm werden sollte war ich froh die Startnummer 1 gezogen zu haben und bereits Vormittags dran war . Mit dem ein oder anderen Bekannten verbrachten wir einen tollen sonnigen Tag in Kommern .

 

Clyde hat die nicht ganz einfache Schleppe klasse gearbeitet (zumindest soweit man das sehen konnte , irgendwann sind sie ja mal richtig weg ) und konnte diese dann auch bestehen .

 

Ich hab mich wahnsinnig darüber gefreut und bin richtig stolz auf den Bub .

 

Da ich doch nun nach langer Zeit mal wieder beim JGV Nordeifel war . . . war es doch schön das ein oder andere noch bekannte Gesicht zu sehen . Vielen Dank an die Schleppenzieher und Helfer und an den JGV . Wir sehen uns wieder . . .

 

 

 

________________________________________________________________________

 

 

 

 

und manchmal macht die Natur was sie will

 

 

letzte Wochen ereilten mich gleich zwei nicht schöne Nachrichten. Sowohl auf dem Walzenhof wie auch bei

Of Lovely Green wird es nun doch keine Welpen geben.

 

Nach einigem hin und her . . . obwohl zumindest einmal die Trächtigkeit richtig durch Ultraschall bestätigt , wird es nun bei beiden Hündinnen doch keine Welpen geben.

 

Sehr geknickt über diese Nachricht machte auch ich mir als Rüdenbesitzer so meine Gedanken. Somit gab es für mich Handlungsbedarf . . . schon alleine um mir in Zukunft nicht ständig Gedanken machen zu müssen.

 

Also machte ich mich auf den Weg zu Dr. Blendinger nach Hofheim um zu schauen ob bei Clyde etwas nicht stimmt . Dank einer anwesenden läufigen Hündin ließ sich Clyde sehr gut absamen.

 

 

 

Somit kann ich zuverlässig verkünden das das Spermiogramm von Clyde in Ordnung ist und Dr. Blendinger ihm

 

***   kein Hinweis für eingeschränkte Fruchtbarkeit   ***   

 

bescheinigte .

 

 

Wichtig für mich , damit ich Clyde weiterhin geeigneten Hündinnen zur Verfügung stellen kann , sowie Spekulationen dritter Nichtbeteidigten vorzubeugen :-)

 

 

 

________________________________________________________________________

 

 

 

 

 

 

Seminar

" Vorbereitung auf die APD/A "

am 19 . 03 . 2018 mit

Angelika Theuerkauf

Engelskirchen

 

 

 

 

 

einen schönen sonnigen Seminartag verbrachte ich mit Clyde in Engelskirchen. Dieses Seminar sollte die Generalprobe für die APD/A sein und ich wollte mal einfach sehen wo wir stehen.

 

Ich war sehr zufrieden mit Clyde . Nicht speziell geübt waren die gestellten Aufgaben im Großen kein Problem . Hier und da gibt es ja immer was zu verbessern :-) . Einmal ist er eingesprungen, da zog der Schuss den wir sonst einfach nicht üben können wirklich sehr :-) .

 

Ansonsten war ich wirklich zufrieden mit dem Bub. Vor allem war von unserer Hauptbaustelle an diesem Tag überhaupt nichts zu sehen , da zahlt sich das Training in letzter Zeit doch sehr aus . Wir sind auf einem guten Weg  . . .  und somit denke ich , daß wir uns der Prüfung irgendwann im Sommer / Herbst stellen werden .

 

Wasserarbeit fehlt noch ein wenig . . . aber trainingstechnisch warte ich da einfach noch etwas angenehmere Temperaturen ab.

 

Insgesamt ein sehr schöner Tag mit netten Menschen und ihren Hunden . Wir freuen uns schon auf mehr . . . der Bub hat Spass am Arbeiten und das ist einfach schön zu sehen .

 

 

 

________________________________________________________________________

 

 

 

 

am 12 . 03 . 2018   . . .

 

. . . hatte Clyde Besuch von Joy ** Ch. Hunting Friend Joy **

von Stella & Philippe Hetzel . Wenn alles geklappt hat werden

im Mai die ersten schwarzen und chocolate Welpen in Frankreich im Kennel  * Du Domaine Des Contes * erwartet.

 

Ich bedanke mich bei Stella und Philippe für Ihr Vertrauen in Clyde und wünsche euch viel Glück . . .

 

 

 

 

________________________________________________________________________

 

 

 

15 . 03 . 2018

 

Pia   ** Olympia vom Walzenhof **   ist trächtig . Ich freue mich sehr über die Nachricht und wünsche Astrid Braun und Pia weiterhin alles Gute für die Restträchtigkeit  :-)

 

. . .

 

auch die Hündin von Cornelia Michalik hat aufgenommen . . . ich freu mich und wünsche auch dort weiterhin alles Gute

für die Restträchtigkeit von Julchen   :-)

 

 

 

________________________________________________________________________

 

 

 

 

 

Nachdem zwei gebuchte Seminare am vergangenem

Wochenende verschoben bzw. abgesagt wurden

waren wir dann nach anfänglicher Enttäuschung

bei uns in der Eifel ein wenig fleissig :-)

 

Mit Hilfe meiner Tochter Lina konnte ich

dann auch das ein oder andere trainieren wo man um

einen Helfer nicht drumherum kommt :-)

 

 

 

 

 

________________________________________________________________________

 

 

 

. . . am 16 . 02 . 2018

gab es ein Treffen zwischen Clyde und der schönen Hündin Royal Rubin Celebration Of Levely Green von

Cornelia Michalik . Wenn alles geklappt hat werden im April im Kennel Of Lovely Green schwarze Welpen erwartet .

Wir drücken Cornelia ganz fest die Daumen .

 

 

________________________________________________________________________

 

 

 

. . . am 20 . 02 . 2018

 

hatte Clyde Besuch von der Hündin Sloewoods Back-Seat Driver Babe von Brigitte Sacher.

Mit etwas Glück werden im April schwarze und chocolate Welpen im Kennel Sloewoods erwartet.

Dafür drücken wir einmal mehr die Daumen.

 

Nachtrag 16 . 03 . 2018 :  Wie bereits schon beim Deckversuch befürchtet hat es leider nicht geklappt .

                          Es tut uns sehr leid und wir wünschen Brigitte Sacher alles Gute für die Zukunft .

 

 

________________________________________________________________________

 

 

 

 

Am 03 . 02 . 2018

 

hatten wir auch nochmal ein schönes Wildtraining

bei Norbert Theuerkauf in Waldbröl .

 

Der zweite Tag wurde verschoben wegen des Wetters. Es war

wie gewohnt ein toller Tag und wir werden fleissig

weiter üben .

 

 

 

 

 ________________________________________________________________________

 

 

 

 

 

 

. . . Am 03 . / 04 .  02 . 2018 hatte Clyde Besuch von

Pia ( Olympia vom Walzenhof ) .

 

Wir hoffen darauf das dieses Treffen erfolgreich war

und drücken Astrid Braun ganz fest die Daumen

das schwarze und chocolate Welpen im April

auf dem Walzenhof geboren werden .

 

 

             Pia

 

 

________________________________________________________________________

 

 

 

 

 

 

Wild - Trainingswochenende

am 20 . 01 . 2018 und 21 . 01 . 2018

Waldbröl

Norbert Theuerkauf

 

 

 

 

 

 

ein schönes Wild-Trainingswochenende verbrachte ich mit Clyde in Waldbröl . Es hat uns wieder riesen Spass gemacht die Hunde bei der Arbeit mit Wild zu sehen. Im Mittelpunkt standen Schleppe . . . Suche . . . und Markierung .

Clyde arbeitet hervorragend mit der Nase ... nahm Tiefe und Geländeübergänge in der Suche super an . Hat wirklich Spass gemacht ihm dabei zuzusehen. Um die reine Schleppenarbeit brauche ich mir bei dem Bub auch keine Gedanken zu machen, einfach genial.

 

Wir waren in toller Gesellschaft von einem Labrador und 3 Flats . . . einige der Zweibeiner waren alte Bekannte . . . schön wenn man sich dann immer wieder irgendwo trifft . Hat Spass gemacht mit euch . . . und ein dickes Dankeschön an Norbert der solche Tage doch immer sehr humorvoll und professionell angeht . . . in zwei Wochen sehen wir uns wieder und werden mal sehen ob wir den ein oder anderen Tipp bis dahin umsetzen konnten.

 

 

 

________________________________________________________________________

 

 

 

 

 

Am 16 . 01 . 2018 . . . und 17 . 01 . 2018

 

brachte X Fiorina di Calfa`s Gemma ihre drei Welpen

zur Welt . Es sind zwei Mädels und ein Bub.

 

Der Mama und den Kleinen geht es gut.

 

Wir wünschen Silke und Ruggiero Calfa von Herzen alles Gute und viel Freude mit der Bande . . . und hoffen auf eine gute Entwicklung der Kleinen .

 

 

 

 

 

________________________________________________________________________

 

 

 

03. . 01 . 2018

 

Heute kamen die Ergebnisse von den nachgeforderten Gentest`s .  

 

SD 2            N/N

Myo (CNM)      N/N

 

 

 

Glücklich mit den Ergebnissen . . .  ein schöner Jahresanfang .

 

 

 

________________________________________________________________________

 

 

2017

 

 

 

 

 

Ein sehr rasantes Jahr ist zu Ende.  Ich habe dieses Jahr sehr viel erlebt und viele schöne Momente genossen … wenn es so bleibt hätte ich nichts dagegen :-) 

 

 

Röntgen …  Ausstellungen … Zuchtzulassung … und letztendlich die ersten Welpen die nach Clyde geboren wurden.  Wow …  2017 war ein sehr erfolgreiches Jahr für uns. Ich freu mich auf 2018 und sehe dem gespannt entgegen. 

 

 

Wir werden uns nach wie vor auf der ein oder anderen Ausstellung sehen lassen …  aber das Jahr soll doch auch wieder mehr in Richtung Retrieverarbeit gehen.  Es sind schon einige Trainings und Seminare ins Auge gefasst und gebucht …  und ich freu mich drauf … das Ziel zum Ende des nächsten Jahres fest im Blick …  :-)

 

 

 

…. In dem Sinne … der Weg ist das Ziel … wünsche ich allen ein frohes, glückliches und erfolgreiches Jahr 2018 … bleibt gesund und geniesst die Zeit mit euren Hunden … :-) 

 

 

 

*******************************************************************

 

 

 

 

 Am 23 . 12 2017

 

. . . hat Lenchen (Ginostra`s Piano Sonata) im

Kennel Ginostra`s 8 Welpen das Leben geschenkt.

Es sind 5 schwarze Rüden , 1 chocolate Rüde und

zwei chocolate Hündinnen.

 

Ich wünsche Tamara Büttner alles Gute für die Aufzucht und freu mich diesen Wurf oft besuchen zu können und die Entwicklung mitzuverfolgen.

 

 

Welpenbilder sind unter Offspring unter der jeweiligen Verpaarung zu finden :-)

 

 

 

******************************************************************************************************************

 

 

 

Am 11 . 12 . 2017

 

. . . . zeigte der Ultraschall das Fiorina di Calfa`s Gemma tragend ist . Ich freu mich mit der Familie Calfa über diese Nachricht und wünsche alles Gute .

 

 

 

******************************************************************************************************************

 

 

 

 

 

 

Nationale & Internationale

 

Rassehundeausstellung Karlsruhe

 

am 02 . 12 . 2017   &    03 . 12 . 2017

 

 

Judge:   David  &  Marylin  Nightingale  /  GB

 

 

 

 

 

 

Wow . . . was ein Wochenende . Am vergangenen Wochenende standen für Clyde die letzten Ausstellungen für dieses Jahr an . Ich startete mit ihm das erste mal hier in Deutschland in der Zwischenklasse , obwohl er erst 17 Monate alt ist . Ab jetzt wird bei den Grossen mitgemacht :-)

 

Am Samstag ging es auf der Nationalen RS in einer stark besetzten Zwischenklasse unter dem Richter David Nightingale aus GB los . Clyde traf seinen Geschmack und ich durfte mich über den 1 . Platz mit Anw. Dt. Ch. VDH freuen .

 

Sonntags auf der Internationalen wurden die Rüden von Marylin Nightingale gerichtet . Auch ihren Geschmack traf er und wir durften uns wieder über den 1 . Platz in der stark besetzten Zwischenklasse freuen .

 

Schon zufrieden mit diesem Erfolg wurde ich doch etwas überrollt als sich Mrs. Nightingale auch bei der Entscheidung des besten Rüden für meinen Bub entschied . Hammer . . . damit hätte ich bei unserem so frühen Start in der Zwischenklasse wirklich nicht gerechnet . Am Ende liess er der Hündin aber sehr verdient den Vortritt als es um das BOB ging .  Somit erhielten wir das BOS.

 

Somit fuhren wir mit einigen Schleifen und den Anwartschaften    

 

2 x Anw. Dt. Ch. VDH

1 x Anw. Dt. Ch. LCD

1 x CACIB

1 x BOS

und dem Tagestitel  ** Alpensieger

 

nach Hause . . . das alles war unbeschreiblich und ich freue mich sehr über unseren Abschluss . . . vor allem das damit der Start für die Championtitel gesetzt ist .

 

Ich bedanke mich nochmal recht herzlich bei Andrè Weber für die tolle Sonderleitung . . . allen Helfern . . . bei den Richtern

David & Marylin Nightingale und vor allem bei CLYDE der das überhaupt möglich macht  . . . es hat mich gefreut so einige neue Hundemenschen neu kennengelernt zu haben und viele bekannte Gesichter wiedergesehen zu haben . Eine sehr schöne Ausstellung in geräumigen Hallen . . . wir kommen bestimmt wieder .

 

 

Bilder Regina Rösner ... vielen Dank

 

 

***************************************************************************************************************

 

 

 

 

 

22 . 11 . 2017

 

Lenchen (Ginostra`s Piano Sonata) ist tragend . Ich freu mich mit Tamara über diese tolle Nachricht und wünsche alles Gute für die restliche Trächtigkeit sowie eine komplikationslose Geburt der Welpen .

 

 

 

**************************************************************************************************************

 

 

 

 

 

Eurodogshow Kortrijk-Belgium

am 19 . 11 . 2017

 

Zwischenklasse

 

Judge: Eric Parr / GB

 

 

 

das erste mal habe ich Clyde (obwohl erst gerade 17 Monate alt) in der Zwischenklasse gemeldet. Unser Weg führte uns ins benachbarte Belgien. Der Bub konnte sich dort den 2 .  Platz mit einem Excellent sichern.

 

Das er ein excellent bekommt sagte Eric Parr schon direkt als ich zu ihm sollte um Clyde zu zeigen . . . ich glaube er ist geradeso am ersten vorbeigerutscht . . . er kam immer wieder zu Clyde ... tastete ihn erneut ab ... schaute ihn an ... ließ ihn immer wieder noch eine Runde laufen ...

 

das er Clyde mag wusste ich ja schon bereits aus der Puppyclass ... und ein Jahr später freu mich auch riesig über einen zweiten Platz. Vielen Dank an Eric Parr :-) und ich hoffe irgendwann nochmal unter ihm ausstellen zu dürfen. Ein wirklich sehr netter Richter :-)

 

 

 

******************************************************************************************************************

 

Am 15 . 11 . 2017    . . .

 

. . . hatte Clyde Damenbesuch von der hübschen chocolate Hündin X. Fiorina di Calfa`s Gemma . Ich wünsche Ruggiero und Silke Calfa alles erdenklich Gute und drück alle Daumen das Mitte Januar kleine Chocozwerge das Licht der Welt erblicken.

Mehr unter Offspring . . .

 

 

               Clyde

 

 

 

  &

 

 

              Fiorina


 

 

 

***************************************************************************************************************

 

 

 

Am 25 . 10 . 2017  ....

 

.... hat Clyde die schöne Hündin Ginostra`s Piano Sonata von Tamara Büttner vorbildlich gedeckt . Wenn alles wie gehofft geklappt hat erwarten wir die Welpen in chocolate und schwarz um den 27 . 12 . 2017 .

 

Mehr unter Offspring :-)

 

 

Clyde

 

 

 

&

Lenchen


 

 

 

**************************************************************************************************************

 

 

 

 

 

14 . 09 . 2017

 

Endlich ist es offiziell .

 

Clyde besitzt nun ganz offiziell die Zuchtzulassung im Labrador Club Deutschland ohne Auflagen . Er steht ab sofort geeigneten FCI - Hündinnen zum Decken zur Verfügung .

 

Ich freue mich sehr darüber und bin so dankbar das Sylwia Czaja mir den Choco-Bub anvertraut hat .

 

Glücklich das er sich gesund entwickelt hat und einfach nur ein süßer Bub ist .

 

 

 

 

 

 

***************************************************************************************************************

 

 

 

 

 

 

Formwert am 16 . 09 . 2017

 

Gütersloh

 

Judge  *  Dagmar Winter

 

 

 

 

Gerade 15 Monate alt konnte Clyde heute in Gütersloh unter Dagmar Winter an der letzten Hürde dem Formwert teilnehmen. Er bekommt von Frau Winter die Bestnote vorzüglich . Das freut mich sehr . Nun haben wir das Nötigste zusammen um die Zuchtzulassung zu beantragen.

 

Hier noch die zusammenfassende Beurteilung / Gesamteindruck von Frau Winter

 

15 Monate alter Rüde von vorzüglichem Typ. Masc. Kopf, top Ausdruck, top Hals- und Oberlinie, korr. gel. Schulter, gut ausgeprägte Vorbrust, tiefer, korr. gef. Brustkorb, starke Knochensubstanz, korr. Winkel, top Gangwerk, top Wesen

 

 

Vielen Dank Nuli für die Sonderleitung und Orga sowie an Frau Winter für die schöne Beurteilung von Clyde .

 

 

 

**************************************************************************************************************

 

 

 

  14 . 09 . 2017

 

 

Wie schön ist das denn . . . .

 

 

Clyde konnte mit 14 Monaten den Titel

 

***   Deutscher Jugendchampion LCD   ***

 

erreichen

 

 

. . . . hatte ich mir diesen Titel doch so sehr gewünscht. Danke an die Richter die dies möglich gemacht haben und vor allem an meinen Hund .

 

 

 

 

 

 

******************************************************************************************************************

 

 

 

04 . 09 . 2017  

 

***     schöner kann es nicht sein     ***

 

 

Am Wochenende gab es dann noch Post . . . endlich . . . nach zwei Monaten langer Wartezeit sind endlich die Röntgenergebnisse von Clyde angekommen .

 

 

HD :  A 1  /  A 1          **          ED :  0  /  0

 

 

Die Freude ist riesig und ich bin glücklich und dankbar das sie sooooo toll ausgefallen sind . Soooooo schön

 

 

 

*******************

 

 

zur Augenuntersuchung waren wir heute auch . . . es ist alles in Ordnung . . .  auch darüber habe ich mich sehr gefreut.

Clyde hat sich auch gefreut denn es gab direkt nach der Untersuchung einen dicken Kauknochen von Frau Dr. Hüby die begeistert war wie problemlos die Untersuchung mit ihm war  . . . brav brav der Bub

 

 

 

 

****************************************************************************************************************

 

 

 

 

 

 

 

SRA - DRC  Lich

am 03 . 09 . 2017

 

Judge :  Brigitte Jørgensen  /  DK

 

 

 

 

 

In einer stark besetzten Jugendklasse in Lich durfte ich mich über den zweiten Platz mit JCAC-Res. / JCAC - VDH - Res. freuen. Der dänischen Richterin gefiel der Bub sehr und sie meinte es wäre sehr eng mit dem erstplatzierten Rüden gewesen . Ich bin wie immer sehr stolz auf meinen Choco.

 

Einen Tag vorher hatten wir auf der I D S in Luxxemburg leider kein Glück mit einer Platzierung aber durften uns trotz allem über eine exellente Bewertung freuen. Somit konnten wir noch die Heimfahrt etwas früher antreten ... und wieder kann man es als Glück bezeichnen ... denn der Postbote war da .

 

 

 

****************************************************************************************************************

 

 

 

 

 

Wesenstest / LCD

 

Richter Bernhard Straub

 

am 27 . 08 . 2017   Oberbillig

 

 

 

Bilder: Ferny Herkes ... vielen Dank

 

 

Heute morgen galt es sich der ersten " richtigen Prüfung " mit Clyde zu stellen. Wir trafen uns mit 8 Mensch/Hund Teams in Oberbillig um dort am Wesenstest des LCD teilnzunehmen.

 

Clyde konnte ohne Probleme den Wesenstest bestehen was mich sehr freut. Insgesamt ein toller Tag an dem alle Teams bestehen konnten, was mich persönlich immer sehr freut. Vielen Dank an Ferny für eine tolle Sonderleitung und Orga sowie an den Richter Bernhard Straub für die tolle und sehr treffliche Bewertung von meinem Bub.

 

*****

 

Beurteilung:

 

Der lebhafte, freundliche 14 Mon. alte Rüde, mit viel Bewegungstrieb, zeigte eine gute bis sehr gute Bindung zu seiner Führerin.

Den Kontakt mit fremden Menschen nahm er mit Begeisterung auf.

 

Seine jagdl. Anlagen sind bestens ausgeprägt vorhanden. Den Parcours durchsuchte er selbständig, sicher, mit totaler Begeisterung. Den Beutetrieb zeigte er über den gesamten Testverlauf.

Der Rüde war beim Schuss sicher und unerschrocken.

 

Ein Rüde mit guten Eigenschaften, mit viel Power und totaler Lebensfreude

 

 

 

 

 

 

 

***********************************************************************************************************

 

 

 

 

 

 

Spezial-Rassehunde-Ausstellung  *  LCD

Eberbach am 19.08.2017

 

Judge  ***   Eva Ebeling  /  D

 

 

 

 

Bilder: Nancy van Egmond

 

 

Einen unvergesslichen Tag verbrachten wir auf der SRA in Eberbach . Clyde konnte die gut besetzte Jugendklasse mit Anw. Dt. Jug. Ch. VDH und Anw. Jug.CAC/LCD gewinnen.  Zusätzlich konnte er noch das best Youngster für sich entscheiden und wurde zusätzlich noch bester Rüde . Zum Schluss erhielt er noch das BOS.

 

Ich bin so stolz und habe mich so über diesen Erfolg gefreut und bedanke mich auf diesem Wege nochmal recht herzlich bei der Sonderleitung für die Organisation sowie bei der Richterin Eva Ebeling ... die mich das letztendlich erleben lassen hat .

 

Sie mochte Clyde wirklich sehr und wir durften zu den vielen Schleifchen auch noch einen schönen Bericht mit nach Hause nehmen. Vielen vielen Dank.

 

Bericht:

 

14 Monate alter Chocolate von exellentem Typ, sehr schöner typvoller Kopf , wunderbare dunkle Augenfarbe , sanfter , typischer Ausdruck, kräftiger trockener Hals , absolut harmonische Hals-Rückenpartie, kräftiger Körper mit hervorragender Knochenstärke , sehr schöne Vorbrust und Vorderhandwinkelung , Hinterhandwinkelung ebenfalls korrekt , schwungvolles Gangwerk mit viel Schub , sehr schön vorgeführt .

 

 

 

 

 

 

****************************************************************************************************************

 

 

 

 

 

 

Intern.  RA  Ludwigshafen

am 12 . 08 . 2017

 

Judg.e ***   Birgit Pfeifer

 

 

 

 

Bild Danielle Weber  **  vielen Dank

 

 

auf der internationalen Rassehundeausstellung in Ludwigshafen traf Clyde leider nicht den Richtergeschmack . Es gab ein vorzüglich aber keine Platzierung . Ich hab mich gefreut so einige liebe Bekannte wiedergetroffen zu haben . Insgesamt ein sehr schöner allerdings auch sehr langer Tag .

 

 

 

****************************************************************************************************************

 

 

 

 

 

 

 

9 .  Nationale  RA  Bremen

 

am 06 . 08 . 2017

 

Judge   ***   Beate Ting   ***

 

 

 

 

 

Einen schönen Tag verbrachten Clyde und ich in Bremen . Unter Beate Ting konnten wir einen vorzüglichen  3 .  Platz mit nach Hause nehmen . Vielen Dank an Britta Lantz für das Foto von uns beiden .

 

 

 

***************************************************************************************************************

 

 

 

01 . 08 . 2017

 

ab heute ist Clyde auch in der Datenbank des Labrador Club`s Deutschland zu finden . Noch steht dort nicht viel , aber der Anfang ist gemacht . Den Link dazu findet ihr auf seiner Seite ( Play Mor Raisin The Bar )

 

 

 

**************************************************************************************************************

 

 

 

 

 

 

 

Club Show Retriever Club Luxemburg

 

23 . 07 . 2017  Mertert

 

Judge  **  Hans Stigt  **

 

 

 

 

 

 

Unter dem Richter Hans Stigt konnte sich Clyde in der , mit 9 Hunden qualitativ hohen , sehr gut besetzen Jugendklasse den 3 . Platz sichern . Ich bin sehr stolz auf den Buben und habe mich sehr darüber gefreut .

 

Vielen Dank an Hans Stigt und das Team um Ferny Herkes für die sehr gut organisierte Club Show. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen im nächste Jahr

 

 

 

***************************************************************************************************************

 

 

 

 

Spezial-Rassehunde-Aussstellung Gelsenkirchen LCD 

 

am 08 . 07 . 2017

 

Judge:      Kalvo Kriisk   ***   EST

 

      Bild: Deborah Cirkel ** vielen Dank

 

 

 

 Auf der LCD Ausstellung in Gelsenkirchen platzierte sich Clyde unter Judge Kalvo Kriisk aus EST in einer gut besetzten Jugendklasse ( 6 ) auf Platz 1 . mit Anw. Dt. Jug.Ch. VDH ** LCD-CAC/ Jgd.

 

Nicht genug  . . .  er durfte sich am Ende auch noch Best Youngster nennen :-))) 

 

Ich hab mich sehr gefreut darüber und bin so stolz auf ihn. Vielen Dank an Julia Gburek / Karin Becker und das gesamte Helferteam für den perfekt organisierten Tag und ein Dankeschön an Judge Kalvo Kriisk für die Beurteilung von unserem Bub .

 

 

Bilder ***  Nuli Beyer-Manika  ***  vielen Dank

 

 

************************************************************************************************************************************************

 

 

 

 

 

 

01 . 07.  - 02 . 07 . 2017

Vorbereitungsseminar JPR 

Angelika Theuerkauf

Waldbröl / Engelskirchen

 

 

 

 

an diesem Wochenende besuchte ich mit Clyde ein Vorbereitungsseminar bei Angelika Theuerkauf zur JPR .  Ich wollte mal schauen wie Clyde sich in den üblichen Prüfungsfächern so gibt.

 

Natürlich gibt es noch einiges in Richtung jagdlichem Training zu tun ... aber er hat sich dieses Wochenende sehr schön gezeigt.

 

Samstag arbeiteten wir Schleppen und Markierungen. Er nimmt die Schleppen gut an und arbeitet recht konzentriert die Spur aus ... was mir sehr gut gefallen hat.  Dann folgten noch die Markierungen wo die Hunde einfühlsam an den Schrotschuss rangeführt wurden.  Vor allem ist Clyde nicht eingesprungen sondern wartet brav bis er geschickt wird. 

 

Sonntag ging es dann ans Wasser. Es wurden Wassermarkierungen sowie stöbern im Schilf erarbeitet. Danach ging es dann in die Suche ... für seine 2. Grosse Suche hat er das prima gemacht ...

 

Alles in allem ein tolles Wochenende mit netten Mensch-Hund-Teams . 

 

Allerdings überlege ich jetzt ernsthaft ob ich die Jugendprüfung überhaupt machen soll ( nachdem sie ja nicht mehr für den Einstieg in Workingtest oder Gebrauchshundklasse akzeptiert wird ) .... oder ob wir still weitertrainieren und uns nächstes Jahr dann direkt an die BLP geben sollen ....

 

 

 

*******************************************************************************************************

 

 

 

 

 

Happy Birthday  ***  heute feiert unser Clyde ( Play Mor Raisin The Bar )  seinen ersten Geburtstag . . .

 

Wahnsinn wie schnell die Zeit vergeht  . . . wir hoffen auf noch einige Jahre mit unserem Bub und eine gute Entwicklung !!

 

 

 

 

*************************************************************************************************************

 

 

 

 

 

 

 

 

Wildtraining am 11 . 06 . 2017

 

Kristina Räder

 

 

 

 

 

 

 

wir besuchten ein schönes Wildtraining bei Kristina . Es galt zu Kaninchen und Ente auch Rebhuhn und Fasan kennenzulernen. Ein sehr schöner und lehrreicher Tag allerdings auch sehr heiss . Clyde arbeitete seine erste Schleppe überhaupt und das garnicht schlecht . Kompl.ett anders wie Paul ist es für mich auch erstmal eine Umstellung auf die ich mich einstellen muss .

 

Ein rundrum schöner Tag in netter Gesellschaft . . .

 

wir werden nun in nächster Zeit etwas intensiver trainieren damit wir in diesem Bereich langsam weiterkommen. Irgendwie fehlt es oft an der nötigen Zeit .

 

 

 

 

 

**************************************************************************************************************

 

 

 

 

 

 

 

 

 

8 . Nationale Rassehundeausstellungn VDH

 

am 05 . 06 . 2017  in  Neukirchen

 

 

 

Judge Christian Jouanchicot ( F )

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

ein guter Tag  für Clyde in Neukirchen . Er bekommt einen vorzüglichen 1. Platz mit Anw. Dt. JCh. VDH auf der Nationalen Ausstellung in Neukirchen und wird noch bester Junghund . . . 

 

 

. . . und wird somit auch  " Jugendsieger Neunkirchen 2017 "  . . . 

 

Ein dickes Dankeschön an Judge Christian Jouanchicot ( F ) der dies möglich gemacht hat .

 

 

 

***************************************************************************************************************

 

 

 

Night - Show  &  Club - Show

am 27 . 05. / 28 . 05 . 2017

Erftstadt / Gymnich

 

 

Judge`s  

 

Sergio Scarpellini  ( I )     &      Philippe Lammens ( F )

 

 

 

 

 

Auf der Night - Show am Samstag konnte Clyde sich bei Sergio Scarpellini ( I ) einen vorzüglichen 4 . Platz in einer stark besetzten Jugendklasse ergattern. Er bekam einen tollen Bericht ... von einem tollen Richter

 

 

Bericht Sergio Scarpellini ( I )

 

11 Month

lovely head

good coat   

good Bone and Feet 

good Topline an Tail

very well angulated 

moves with drive

 

 

Am nächsten Tag auf der Club Show des LCD`s  konnte Clyde sich unter Philippe Lammens ( F ) nicht platzieren aber wurde auch mit einem vorzüglich bewertet und bekam auch dort einen sehr schönen Bericht mit nach Hause .

 

 

Bericht Philippe  Lammens ( F )

 

excellent Type with excellent head, expression & pigmentation

excellent neck , Top-line & tailset

well angulated front & back with powerfull backhand

correct body

excellent double coat and nice colour

good bone & feet

moved well

 

 

Insgesamt eine sehr sehr schöne Ausstellung die von Simone Wegner und ihrem Team perfekt organisiert war ... vielen Dank

 

Ein Danke auch an die beiden Richter , die wirklich sehr schön gerichtet haben , für ihre tollen Beurteilungen von meinem Chocobuben .

 

 

 

****************************************************************************************************************

 

 

 

 

 

 

Europasieger-Ausstellung Dortmund 19 . 05 . 2017

 

 ***    Judge: V. Neuburger CH    ***

 

 

 

 

Internationale Dortmund am 20 . 05 . 2017

 

***    Judge: Frank Kane GB    ***     

 

 

 

 

SRA-Alpen am 21 . 05 . 2017

 

***    Judge: G. Oulton GB    ***

 

 

 

 

 

Ein anstrengendes Wochenende liegt hinter uns . Ich besuchte mit Clyde Freitag und Samstag die Ausstellungen in Dortmund. Auf der Europasieger erhielt Clyde in einer sehr stark besetzten Jugendklasse ( 13 ) nach engerer Wahl ein vorzüglich und einen schönen Bericht.

 

Auf der Internationalen in Dortmund konnte Clyde sich bei Frank Kane aus GB in einer sehr stark besetzten Jugendklasse ( 12 ) einen vorzügichen 3. Platz sichern  . . .

 

An dem darauffolgenden Tag in Alpen war dann endgültig bei uns die Luft raus ... ich war an diesem Tag überhaupt nicht mehr bei der Sache und Clyde entsprach wohl zusätzlich nicht dem Richtergeschmack ... er erhielt nur ein sg . Fazit 3 Tage hintereinander sind für uns zuviel :-))) das sg nehmen wir kopfschüttelnd mit dem nötigen Humor . Denn das er ein vorzüglicher Typ ist hat er wohl schon bewiesen, zuletzt einen Tag vorher . . .  that`s Show

 

 

Bilder Ute Albrecht  *** vielen Dank dafür

 

 

 

****************************************************************************************************************

 

 

 

 

 

 

 

WT  Berg & Tal

DRC - BZG Sauerland

am 07.05.2017 in Breckerfeld

 

 

 

 

 

Bild Anja Koch - vielen Dank liebe Anja

 

 

Paul und ich starteten in der Anfängerklasse beim Workingtest Berg & Tal . Leider haben wir das letzte Dummy in der letzten Aufgabe nicht reinbekommen und konnten deshalb den WT leider nicht bestehen.

 

Trotz allem verbrachten wir einen sehr schönen Tag dort mit vielen Bekannten. Ein dickes Dankeschön an die Bezirksgruppe Sauerland für eine perfekte Orga und Verpflegung und ihren zahlreichen Helfern. Vielen Dank auch an das gesamte Richterteam Thorsten Helmrath / D , Sarah Chichester / GB , Sally Jenkins / GB , Dave Stephens / GB  und Keith Sandercock / GB , die sehr nett und gut gelaunt sich tolle Aufgaben ausgedacht haben.

 

Ein Wunsch-WT für nächstes Jahr ... vielleicht bis dahin mit beiden Hunden :-))

 

 

 

*************************************************************************************************************

 

 

 

 

 

 

SRA / LCD   Börsborn

am 30 . 04 . 2017

 

Judge   ***   Torunn Sörbye   N

 

 

 

 

alle Bilder Rainer Scheller ** vielen Dank dafür

 

 

Clyde und ich starten bei sehr warmen Temperaturen auf unserer ersten Outdoorausstellung in der stark besetzten Jugendklasse in Börsborn . Richterin war Torunn Sörbye aus Norwegen. Leider konnten wir uns nicht platzieren aber

Torunn Sörbye beurteilte den Buben mit einem vorzüglich und einem sehr schönen Bericht.

 

Ein rundrum schöner Tag mit netten Menschen .... vielen Dank an Torunn Sörbye für den schönen Bericht und ein dickes Danke an Mario Scheuer und sein Team für die tolle Orga . . .  nach Börsborn kommen wir immer wieder gern .

 

 

 

 

 

**************************************************************************************************************

 

 

 

 

 

internationale Dog Show

am 09.04.2017

Luxemburg

 

Richter: Anthony Kelly   ***   Irlande

 

 

 

 

 

Clyde startete in Luxemburg zum erstenmal in der stark besetzten Jugendklasse . Mr. Anthony Kelly beurteilte Clyde mit einem excellent und setzte ihn auf den 4 . Platz .

 

Ich bin mit diesem Start sehr zufrieden ... vielen Dank an Mr. Kelly

 

 

 

****************************************************************************************************************

 

 

 

 

 

Seminar Anfänger

Petra Soons

01 . 04 . 2017

Osburg / Trier

 

 

 

 

 

Heute besuchte ich mit Clyde ein Anfängerseminar welches von Petra Soons geführt wurde .

 

Trotz der langen Dauer arbeitete Clyde die Aufgaben sehr schön ...  und sie entsprachen unserem bisherigen Trainingstand.

Die letzte Aufgabe die erarbeitet wurde machte ich mit ihm allerdings nicht mit , das war mir noch zu anspruchsvoll zwei Hunde gleichzeitig in die Suche zu schicken. Petra stellte uns die Aufgabe dann als Einzelaufgabe ... bevor wir noch irgendwas kaputtmachen weil er es nicht kennt und kann .

 

Ansonsten ist mein Zusammenfassung von diesem Trainingstag ... wir sind auf einem guten Trainingsstand (war ja schließlich auch der Jüngste mit seinen gerade mal 9 Monaten) . Ich bin nach wie vor der Überzeugung auf einem verdammt guten Weg mit ihm zu sein. Die Baustelle schlampiges tragen des Dummys in Kombination nicht auf dem sofortigen Weg zurückzukommen besteht noch immer. Da haben wir jetzt nochmal einen Tipp von Petra bekommen dieses zu trainieren.

 

Es war ein toller Tag mit einer sehr netten gemischten Gruppe .  Petra bescherte uns mit ihrer Art einen lustigen Tag bei dem das Lernen nicht zu kurz kam . Vielen Dank dafür .

 

 

 

 

 

***************************************************************************************************************

 

 

 

 

 

 

"Heelwork & Steadyness"

Seminar am 29. 03 . 2017

Angelika Theuerkauf

GW / Retrievertraining

 

 

 

 

 

Heute besuchte ich mit Clyde das erste Seminar (vom Workshop abgesehen). Es stand ein mir sehr wichtiges Thema an , nämlich Heelwork & Steadyness.

 

Ich muss wirklich sagen, der bisherige Trainingsweg den ich mit Clyde gegangen bin , war mehr wie richtig .

 

Der Bub zeigte auf dem Seminar eine Steadyness wie sie sein sollte  . . . ich war wirklich begeistert das wir dies auch in einem für ihn unbekannten Gelände und fremden Hunden so zeigen konnten.

 

Mit der Fußarbeit für den heutigen Tag mit und ohne Leine war ich auch zufrieden . Das ist halt ein Fleissfach . . . an den Drehungen müssen wir mal bei Gelegenheit feilen . . .

 

Da Clyde bis heute noch keine Schüsse kennt kam dieses Seminar natürlich auch genau richtig . Somit konnte ich zum Ende des Seminars feststellen das unser Choco auch über Schussfestigkeit verfügt .

 

Ein dickes Dankeschön an Angelika für das tolle Seminar . . . es war mal wieder schön in Waldbröl zu sein :-))) und ich freue mich schon auf das nächste Mal .

 

 

 

****************************************************************************************************************

 

 

 

 

 

 

Wäller Wind /  A

am 19 . 03 . 2017

in Breitscheid

 

 

 

 

 

 

Der erste Workingtest für dieses Jahr   ***   Paul besteht den Wäller Wind in Breitscheid mit gut ( 76 / 100 Punkte ) .

 

Vielen Dank an die tolle Orga des Wäller Wind`s sowie an die Richter Ina, Jörg Stratmann und Wolfgang Köhler. Es war wie immer sehr nett bei euch und ich hoffe auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr ...

 

 

 

***************************************************************************************************************

 

 

 

 

 

 

 

Workshop Junghunde

am 15 . 03 . 2017   Kristina Räder

Knittkuhle

 

 

 

 

 

Bild Daniela Ehlert  ... vielen Dank

 

Clyde und ich verbrachten einen Nachmittag bei Kristina`s Workshop für Junghunde ...

 

Es war ein lehrreiches Erlebnis .... Benehmen während der Zeit sehr gut .... von der Aufgabenstellung die für uns etwas angepasst wurde passte es auch .... allerdings ließ der Bringtrieb doch etwas zu wünschen übrig :-))) .... der Bub hatte Spass und Blödsinn im Kopf ... passend zu seinem Alter.

 

Baustelle wird angegangen und hoffentlich bald behoben sein ...

 

 

vielen herzlichen Dank an Daniela Ehlert für die schönen Bilder !!!

 

 

 

 

 

***************************************************************************************************************

 

 

 

 

 

 

 

SRA – Obernkirchen - LCD

am 18.02.2017

Richter   Eric Parr  -  GB

 

 

 

 

 

 

Nach einer Nacht im Hotel ging es in aller Frühe zur SRA nach Obernkirchen. Die erste Ausstellung für Clyde … gemeldet in der Jüngstenklasse … er sollte sich einfach mal an den Rummel dort gewöhnen.

 

Unser wir gucken mal wurde dann aber mit dem ersten Platz belohnt. 

 

Am Nachmittag mussten wir dann nochmal in den Ring und Clyde konnte auch das „Best Puppy“  für sich entscheiden.

 

Ich freu mich so sehr …. vor allem das er das Ganze so entspannt aufgenommen hat …

Ein herzliches Dankeschön an das LCD-Team rund um Eugenie Burghardt … tolle Organisation und reibungsloser Ablauf … , Erik Parr aus GB der sich ausgiebig Zeit genommen hat um die Hunde in Ruhe zu beurteilen … und natürlich an Sylwia Czaja der Züchterin von Clyde.

 

 

Beurteilung

 

8 month chocolate dog

excellent puppy  ,  beautiful  Labrador head  ,  Excellent eye pigmentation  , 

well developed neck back front quarters  ,  Lovely topline  ,  Well angulated hind quarters  ,

excellent ottertail  - one of the best I have seen in years  ,  perfect Coat  ,  perfect pigmentation  ,

moved well

 

 

 

Well done mein Kleiner :-)))

 

 

 

***********************************************************************************************************

 

 

 

 

 

 

 

     Frohes Neues ......

 

 

 

 

 

 

 

 

Wir wünschen allen eine frohes und gesundes neues Jahr !!!

 

Das Jahr 2016 lief hier irgendwie unter Pleiten und Pannen ….  Seminare, WT`s die gemeldet aber nicht angetreten werden konnten aus ganz verschiedenen Gründen .... vor allem das Auto das mehr wie rumgezickt hat … je …. da ist man doch froh das es vorbei ist … und steckt mal seine ganze Hoffnung in 2017 :-))

 

Der kleine Clyde ist garnicht mehr so klein mit seinen fast 7 Monaten.  Ich bin mit seiner Entwicklung bisher sehr zufrieden. Dieses Jahr wird er hier wohl im Vordergrund stehen was News betrifft. Es sind einige Shows geplant … dann steht im Sommer das Röntgen an … Dummytraining … und wir werden sehen wie er sich im jagdlichen Bereich zeigt 

Das Paulchen darf derweil mehr Freizeit genießen und mit meinem Mann des öfteren durch die Eifel streifen … der ein oder andere WT ist allerdings auch bei ihm geplant :-)))

 

Ich hoffe sehr das ich zumindest einige meiner Pläne dieses Jahr umgesetzt bekomme …  es ist zeitlich nicht immer alles schaffbar.

 

Neu auf der Homepage ist noch ein Terminkalender mit div. Terminen die nach und nach noch ergänzt werden . Eigenlich ist er hauptsächlich für meine Zwecke … ein gesammelter Anlaufpunkt für meine Überlegungen … damit ich mir dann den ein oder anderen Termin besser raussuchen kann. Mal sehen ob ich ihn beibehalte …  bisher sind allerdings nur Termine eingetragen die für mich von der Entfernung her in Frage kommen könnten … wie gesagt, er ist eigentlich mehr zum Privatgebrauch.

 

Nun wünsche ich euch und euren Vierbeinern allen ein tolles Jahr 2017 … viel Glück … Gesundheit und vor allem Zufriedenheit … vielleicht sieht man sich hier und da ….

 

 

 

 

 

***********************************************************************************************************

 

 

 

2016

 

 

Das Jahr neigt sich dem so langsam dem Ende .... vielleicht einfach nochmal die Zeit über das ein oder andere nachzudenken ....

 

wir wünschen allen Freunden, Bekannten und Besuchern der Homepage ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch

 

 

 

 

 

*********************************************************************************************************

 

 

 

 

 

 

 

 

02 . 12 . 2016

 

Happy Birthday Paulchen

 

 

 

 

 

Bild Februar 2013

 

 

 kaum zu glauben aber wahr .... under Paulchen wird heute 4. Jahre alt.   Wahnsinn wie die Zeit vergeht  .... ich wünsche mir noch viele Jahre mit meinem Schwarzen und wünsche auf diesem Wege auch Paul`s Geschwistern weiterhin alles Gute und noch viele glückliche Jahre.

 

Vielen Dank auch an Paul`s Züchterin, die mich vor 4 Jahren so nah dabeisein hat lassen .... und auch heute noch immer für uns da ist ... vielen Dank Tamara !!!

 

 

 

*************************************************************************************************************

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Play Mor Raisin the bar

 

 

 

 

 

 

 

05 . 10 . 2016

 

 

Wir sind komplett ….

 

… nach zwei langen und anstrengenden Tagen war er da ….

 

Play Mor Raisin The Bar

 

…. schon so lange träumte ich von einem braunen Rüden. Nach einigen Tiefen und Rückschlägen freue ich mich nun bei Sylwia Czaja ( Play Mor ) fündig geworden zu sein. Mein Wunsch ist in Erfüllung gegangen.

 

Wir haben unseren Choco Buben Clyde getrauft. Er ist ein sagen wir mal sehr fröhliches Kerlchen und  wird nun unser ruhiges, eingespieltes Leben auf den Kopf stellen …. Ruhe wird oft überbewertet :-))

 

Vielen Dank liebe Nuli (Leondions Labradors) das du die weite Strecke auf dich genommen hast um mich zu begleiten … wüsste nicht was ich ohne dich gemacht hätte …. So alleine :-))

 

… und natürlich einen besonderen Dank an Sylwia Czaja , die mir  diesen jungen Mann anvertraut hat. Ich hoffe auf eine gesunde Entwicklung und wir schauen wohin uns der Weg führt .

 

 

 

***********************************************************************************************

 

 

 

 

 

Workshop "Body-Performance"

Körpersprache beim Handling Teil 2

am 28 . 06 . 2016 Knittkuhle

Jörg Brach  /   Gundogs

 

 

 

 

Bild Kristina Räder  **** vielen Dank dafür

 

 

Lang ersehnt folgte nun der zweite Teil des Seminars. Wir trafen uns am Gut Knittkuhle und fuhren von dort gemeinsam ins Gelände.

 

Es ging eigentlich genauso interessant und witzig weiter wo das erste aufgehört hatte :-)) ... Nachdem das Voran und Back nochmals überprüft und verbessert wurde ging es mit anschaulichen Erklärungen an das seitliche Einweisen sowie das Suchen nach einer Seite .

 

Das Seminar ging gefühlt sehr schnell vorbei ... da es zu keinem Zeitpunkt irgendwie langweilig war.

 

Ich kann mich an dieser Stelle nur nocheinmal für diese zwei Tage bei Jörg bedanken. Ich habe sehr viel mitnehmen können ... nicht nur was die Körperhaltung angeht ... Alle Fragen die sich auftaten wurden gut und vor allem so erklärt, das man auch den Sinn dahinter versteht ... und seinen Humor mag ich ich wirklich sehr ....

 

Dieses Seminar ist mehr wie zu empfehlen ... wirklich klasse und ich werde in Zukunft mit Sicherheit das ein oder ander Training bei ihm in Angriff nehmen.

 

Also nochmal vielen Dank Jörg und Kristina für die Verpflegung und das Bild.

 

 

 

***********************************************************************************

 

 

 

 

 

 

 

 

Workingtest

RTT am 25.06.2016

in Lohmar

 

 

 

 

Paul besteht den Workingtest mit einem     sehr gut    85/100 Punkten

unter einem tollen internationalem Richterteam.

 

Ich bin superstolz auf meinen Dicken das er solch eine Leistung gezeigt hat. 

 

Mehr unter @ Work

 

 

 

***********************************************************************************************************

 

 

 

 

 

 

Wasser - 2 - Seminar  A / F

am 02 . 06 . 2016 in

Engelskirchen / Schloss Ehreshoven

Angelika Theuerkauf

GW-Retrievertraining

 

 

 

 

 

 

Heute besuchten wir mal wieder ein Seminar bei Geli .  Da ich bereits alle anderen Wasserseminare bei ihr gemacht habe freute ich mich riesig auf diesen Tag . Da wir im Moment reichlich mit Unwettern geplagt sind hatten wir doch an diesem Tag Glück und es war ein herrlich warmer Tag mit Sonne ... genau das Richtige für Wasserarbeit .

 

Wir fingen langsam an ... erst wurden Einzelmark`s gearbeitet , danach eine Kombination aus Wasser / Land .

Danach steigerten wir uns mit Doppelmark`s am Wasser, über Wasser arbeiten in einer recht hohen Entfernung sowie Markierungen am Wasser mit Verleitungen ....

 

Es war eine nette Gruppe zusammengekommen, somit ging der Tag viel zu schnell vorbei . Paul hat sehr schön gearbeitet wobei es ihm schonmal leichter viel sich vom Wasser wieder wegzudrehen , sollte ich nochmal öfter üben ...

 

Insgesamt wieder ein lehrreicher Tag bei Geli ... 

 

 

 

**********************************************************************************************************

 

 

 

 

 

 

 

Workshop "Body-Performance"

Körpersprache beim Handling Teil 1

am 31.05.2016 in Rommerskirchen

Jörg Brach  /   Gundogs

 

 

 

 

 

Der Weg führte diesmal nach Rommerskirchen .... ich habe an dem ersten Teil des Workshops Body Performance bei Jörg Brach teilgenommen.

 

Da ich Jörg nicht persönlich kannte war ich natürlich sehr gespannt. Ich muss sagen ... bin begeistert ... Er erklärte alles sehr genau und verständlich ... sehr humorvoll das der Spaß auch nicht zu kurz kam ... Danach durften die mitgebrachten Hunde ran .... alles was nicht perfekt klappte wurden sofort mit individuellen Ratschlägen von Jörg wiederholt ... und siehe da .... die Vorschläge waren bei jedem treffend. Da jeder Hund so seine Verschiedenen "Baustellen" hatte kamen wir in den Genuss einiger Verbesserungsvorschläge ... immer wieder auch mit Erklärungen warum was nicht so funktioniert. Er nahm sich wirklich für jeden die nötige Zeit und es wurde immer wieder viel Theorie mit eingebaut.

 

Ich durfte an dem Tag einiges mitnehmen und freu mich schon auf den zweiten Teil Ende Juni.

 

Ein Training bei ihm werde ich auch sicherlich mal tief ins Auge fassen auch wenn es einiges an Fahrt ist ...

 

Es war eine nette lustige Truppe ... vielen Dank an Jörg Brach und Kristina Räder für diesen lehrreichen Tag.

 

 

 

 

************************************************************************************************************

 

 

 

 

 

Catwiesels - Event

Trainingsworkingtest

am 15 .05 . 2016

im Stöffelspark / Enspel

 

 

 

Bild aus 2015 , haben im Moment kein aktuelles :-)))

 

 

Paul und ich starten beim Trainingsworkingtest Catwiesels Event und landen auf dem 9 . Platz. Lieber Uwe ... danke für diesen schönen Tag ... vielen Dank auch an das Richterteam und die Helfer ohne die es nicht geht.

 

Hab mich gefreut so einige nette Bekannte wiedergetroffen zu haben ... wir hatten während der Wartezeit einen Heidenspass ....

 

 

***********************************************************************************************

 

 

 

 

 

 

 

CWT

Jagdschloss Platte / Wiesbaden

am 08 . 05 . 2016

 

 

 

 

 

Bild Dr. Georg Mittelbach .... www.image-fotowelt.de

 

 

 

Wir starten beim CWT zur Gunsten Vita e.V. Assistenzhunde in der Anfängerklasse leider ohne Erfolg . So ist das Leben .... Höhen und Tiefen, war nicht unser Tag . Mehr unter @ Work .

 

 

 

**********************************************************************************************

 

 

 

 

 

 

Int. Workingtest

der Bezirksgruppe Erft-Wupper (DRC)

am 03.04.2016

in Neuss

 

 

 

 

Wir starten in Neuss auf dem int. Workingtest der BZG Erft-Wupper in der Anfängerklasse und bestehen diesen mit

sehr gut ( 92 / 120 ) Punkten .

 

Ich bin stolz auf den Buben und freu mich riesig über das Ergebnis .... mehr unter @ Work .

 

 

 

******************************************************************************************************************************

 

 

 

 

 

Wäller Wind

interner Workingtest

am 20.03.2016

in Rabenscheid

 

 

 

 

 

 

wir starten beim Wäller Wind in der Anfängerklasse ... mehr unter @ Work.

 

 

 

************************************************************************************************************

 

 

 

 

 

 

„Warm Up 1“

Vorbereitung auf die WT-Saison

 

 am 20.02.2016 in Waldbröl

Geli & Norbert Theuerkauf

GW-Retrievertraining

 

 

 

 

 

So ganz langsam erwachen wir aus unserem Winterschlaf ….

 

Unser erstes Seminar für das Jahr 2016 hat trotz des Regens über den ganzen Tag Spaß gemacht. Es war eine nette Truppe von 9 Mensch-Hund-Teams.

 

Geli & Norbert haben uns mit 8 Workingtestaufgaben der Anfängerklasse gefordert. Es waren sehr schöne Aufgaben. Schön fand ich auch …. wir bekamen Punktbewertungen mit Erklärung, wobei ich da mittlerweile von meinem Gefühl her schon recht gut liege.

 

Gemeistert haben wir die Aufgaben zwischen können wir besser, richtig gut und perfekt ….. Team ist halt nach wie vor nicht wirklich unser …. das war eher der Satz mit X :-))) …. interessante Wildschweinreste gab es zufällig (unbeabsichtigt) auch in einer Aufgabe …. da musste auch erstmal nachgeschaut werden :-))) aber das ist verzeihlich …. ist halt doch ein Jagdhund.

 

Im Groben und Ganzen war ich mit uns ganz zufrieden nach der langen Winterpause. Die diversen kleinen und großen Übel werden wir weiter versuchen zu bekämpfen ….

 

Letztendlich waren wir aber froh als wir nass und durchgefroren endlich zu Hause waren .... das Paulchen ist sofort in seinen Korb verschwunden :-)))

 

 

 

 

**********************************************************************************************************

 

 

 

Wir wünschen allen ein glückliches und vor allem gesundes Jahr 2016.

 

 

Das Jahr beginnt mit Veränderungen unter dem Motto 2016 wird alles anders :-)))))

 

Nach einem nicht ganz so tollen Jahr 2015 wird jetzt nur noch nach vorne geschaut . . . da dachte ich . . . beginnen wir mit der Homepage die in einem neuen Design erstrahlt. An manchen Stellen noch nicht ganz verändert, aber das wird in den nächsten Tagen erledigt.

 

Also bei kleinen Fehlern . . . Schriftfarben . . . oder Verschiebungen im Text . . . einfach großzügig drüber hinwegsehen :-)))

 

Die ein oder anderen Pläne / Termine sind hier schon gemacht . . . in dem Sinne wünsche ich euch und euren Vierbeinern ein tolles Jahr

 

 

 

***************************************************************************************************************

2015

 

 

 

19.12.2016

 

 

 

Wir wünschen allen Freunden, Bekannten und Besuchern unserer Homepage ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr ….

 

 

 

 

 

 ****************************************************************************************************************

 

 

 

 

              

02.12.2015

 

 

Heute vor 3 Jahren erblickte Paulchen das Licht der Welt. Herzlichen Glückwunsch zu deinem 3. Geburtstag …. wir freue uns auf hoffentlich noch viele Jahre die du uns begleiten wirst …. Schön das es dich gibt ….

 

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag auch an Paul`s  Geschwister …. und ein dickes Dankeschön an unsere Züchterin Tamara Büttner …

 

 

 

*************************************************************************************************

 

 

 

 

Seminar 29.10.2015

Einweisen für Anfänger

DRC Bezirksgruppe Düsseldorf / Willich

mit Angelika Theuerkauf

 

 

Heute nahm ich an einem für mich theoretischen Einweiseseminar mit Geli bei der Bezirksgruppe Düsseldorf teil …. hier wurden nochmal der Aufbau von den verschiedenen Elementen des Einweisens genaustens erklärt und erläutert ….. wahrscheinlich wird es im nächsten Jahr noch ein Aufbauseminar dazu geben, an dem ich sehr gerne mit Paul teilnehmen würde ….. aber bis dahin heißt es üben und festigen …. Dazu werden wir dann den vor der Tür stehenden Winter ausnutzen.

 

Vielen Dank an Geli für ein wieder schönes Seminar und an Antoinette Heckmann die wie immer mit ihrer netten fröhlichen Art eine tolle Sonderleitung abgegeben hat ….

 

 

 

***************************************************************************************************************

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Langschleppe

1500 Meter

 

Jagdgebrauchshundeverein Nordeifel

Mechernich /Kommern

am 24.10.2015

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Paul besteht am 24.10.2015 die 1500 Meter Langschleppe beim Jagdgebrauchshundeverein Nordeifel.

 

Mehr unter @ Work

 

 

 

**************************************************************************************************************

 

 

 

 

 

 

 

Wasser Seminar 1

18.08.2015  Engelskirchen

Angelika Theuerkauf

GW / Retrievertraining

 

 

 

 

 

Nachdem Paul und ich vergangenes Jahr das Wasser Seminar 1 besucht haben stand heute das Wasserseminar 2 in Engelskirchen an.

 

Wegen Stau und Straßensperrungen kamen wir mit einer leichten Verspätung am Schloß Ehreshoven an, da ich aber den Weg ins Gelände kannte mussten die anderen nicht warten. Allerdings hatten Paul und ich Glück, die restliche Gruppe (komplett mit 5 Golden bestückt) hatte noch nicht angefangen.

 

Alle Aufgaben wurden im Team gearbeitet.

Als erstes wurde Fußgehen am Wasser trainiert und Markierungen am Wasser vorbei ….. der Walk up lässt noch etwas zu wünschen übrig, aber das bekommen wir auch noch hin :-))))

Danach durfte ein Hund Wasser und der andere Land arbeiten …. Danach Wechsel …. Weiter ging es mit einfachen Wassermarkierungen und Memory`s die im Wechsel von den Hunden gearbeitet wurden.

 

Die letzte Aufgabe wurde komplett alleine gearbeitet. Eine Markierung und während der Hund auf dem Rückweg war warf Geli ein Dummy ins Wasser nach …. Dieses wurde dann als beschossenes Blind  gearbeitet.

 

Die Fußarbeit, besonders zu zweit, da müssen wir noch fleissig üben. Mega toll war das Paul super steady war …. Selbst als wir schon kurz vorm Schicken waren und Geli meiner Teampartnerin nochmal was erklären wollte …. blieb er diese ganze Zeit … das Mark fest im Blick …. brav sitzen. Generell habe ich etwas länger mit dem Schicken gewartet als wie ich eigentlich musste, kann ja nicht schaden.

Paul hat alle Dummys super gearbeitet … ich freu mich das wir so gute Fortschritte am Wasser gemacht haben obwohl solche Trainingseinheiten ja eher selten sind  ….

 

Wieder ist ein schöner Seminartag zu Ende und wir sind naß aber zufrieden nach Hause gefahren ….

 

 

 

**************************************************************************************************************

 

 

 

07.08.2015

 

 

Eine weitere Genuntersuchung liegt vor ....

 

Ich habe Paul auf Skeletale Dysplasia 2 (Zwergenwuchs) testen lassen..... heute kam das Ergebnis von Laboklin. Paul ist N/N frei getestet   ....   ich freu mich sehr über das schöne Ergebnis  

 

 

 

****************************************************************************************************************

 

 

 

 

 

 

 

Seminar Lining 1

Voranschicken nach belgischem Vorbild

Am 06.07.2015  /  Waldbröl

Golden Worker Retrievertraining

 

 

 

 

Waldbröl hatte heute nach den schwülen vergangenen Tagen schöne angenehme 25 Grad zu bieten. Natürlich durften wir wieder viel mitnehmen und werden uns in der nächsten Zeit dem Einweisen beschäftigen.

 

Heute gab es nach vorherigem Vertrauensweg einiges an Wiese und Wald (inkl. Pauls verhassten Brombeeren) abzuarbeiten. Weiter wurde von der Wiese in den Wald sowie vom Wald auf die Wiese gearbeitet was sich doch teilweise als schwierig gestaltete … zumindest wenn man auf ein sauberes Lining bestand ….. durch Verkürzungen des Weges gelang es aber allen, die Aufgaben zu meistern ….

 

Schön war auch einige bekannte Gesichter wiederzutreffen …. und neue kennenzulernen.

Wir freuen uns schon auf das nächste Seminar bei Geli  :-))) …. es macht doch immer wieder Spaß ....

 

 

 

 

*****************************************************************************************************************


Seminar

Körpersprache & Kommunikation

14.06.2015

D.O.G.S. Üxheim/Eifel

 

 

Heute besuchten Paul und ich ein Körpersprache & Kommunikations Seminar. Insgesamt waren 7 Hunde verschiedener Rassen/Mischlinge  anwesend .

 

Das Seminar bestand aus einem theoretischen Teil am Vormittag und einem praktischen Teil am Nachmittag. Ich fand es sehr interessant die verschiedenen Hunde und ihr Verhalten beobachten zu können….sowie die passenden Erklärungen zu den verschiedenen Situationen …. es war ein interessanter/lustiger Tag,  an dem der Humor nicht zu kurz kam und der mit einem Sekt ausgeklungen ist.

 

Sowohl Paul als auch ich fanden den Tag toll und es war einmal eine Abwechselung zu dem was wir sonst so machen ….

 

 

 

*************************************************************************************************


 

 

 

" Heelwork & Steadyness "

Seminar am 12.05.2015

Angelika Theuerkauf

GW  / Retrievertraining

 

 

Mit 8 Hunden und den dazugehörigen Zweibeinern trafen wir uns heute in Waldbröl zu einem  tollen Halbtagsseminar  bei Angelika ….. das Seminar stand unter dem Motto Heelwork & Steadyness.

 

Es wurden 90° und 180° Drehungen geübt …. Heelwork alleine zu zweit und zu viert …. sowie der Steadyness des Hundes einiges abverlangt weil eigentlich nur die Hundeführer die Dummys einsammelten.

 

Zum Schluss durften die Hunde allerdings auch mal Dummy`s holen. Diese Aufgaben wurden im Team gearbeitet …. als Endaufgabe gab es noch einzeln gearbeitet ein Voran …. dieses sollte der Hund arbeiten nachdem man sich das „Kaninchen“ welches über den Weg hoppelte angeschaut hat :-)))

 

Nachdem wir wieder einiges an Input mitgenommen haben …. und dieses Thema in meinem regelmäßigen Training in nächster Zeit  sehr intensiviert wird …. stehen die Sterne in nächster Zeit auf  Training … Training …. Training

 

 

***********************************************************************************************

 

 

05.05.2015

 

Zuchtzulassung

 

Nachdem die Post nun doch etwas auf sich hat warten lassen haben wir heute Paul`s

" Zuchtzulassung ohne Auflagen "  vom Labrador Club Deutschland erhalten …. somit steht er

geeigneten Hündinnen zum Decken zur Verfügung …. ich freu mich sehr darüber ….

 

Auch möchte ich mich nochmal bei Pauls Züchterin bedanken die mir immer mit Rat und Tat zur Seite steht und mir das Paulchen vor 2 Jahren anvertraut hat …. vielen, vielen Dank Tamara ….

 

 

 

 

**********************************************************************************************

 

 

22.04.2015

 

Heute kam ein weiteres Ergebnis von Laboklin. Pauls Genotyp der Farbvererbung wurde auf BB/Ee (trägt gelb) getestet .....

 

 

*************************************************************************************************

 

 

 

 

 

 

 

Langschleppenprüfung

  1200 Meter

 

 am 19.04.2015

Mechernich/Kommern

 

 

 

 

Zeitgleich mit der Meldung zur APD/R bekam ich die Möglichkeit für Paul  die 1200 Meter Langschleppenprüfung zu melden. Ich hatte zwar danach nicht gesucht, aber da diese Prüfung in der Eifel stattfinden sollte konnte ich irgendwie auch nicht nein sagen :-)))) ...... auch wenn sie sehr nah mit der Dummyprüfung zusammenlag.

 

Somit hatten wir heute nach einer kurzen Anreise Mechernich erreicht um dort beim Jagdgebrauchshundeverein Nordeifel nach einer geübten Schleppe (über diese Distanz) uns der Prüfung zu stellen.

 

Was soll ich sagen, das Wetter war traumhaft in einer wunderschönen Eifelumgebung…. Paul war wieder sehr spursicher und flott unterwegs und konnte die 1200 Meter Langschleppe bestehen.

Vielen Dank an das gutgelaunte Richterteam und an Diana Lambertz ….

 

 

**********************************************************************************************

 

 

 

 

 

 

 

APD/R  Anfängerklasse

 am  15.04.2015 in Ingersau (DRC)

Betty Schwieren

 

 

 

 

 

Mal wieder stand sehr frühes Aufstehen auf dem Tagesprogramm …. heute wollte ich mich mit Paulchen in der Dummy A probieren obwohl ich sie eigentlich erst für Sommer geplant hatte. Somit stellten wir uns heute den Aufgaben der APD/R – A unter Betty Schwieren bei schönstem Sonnenschein und warmen Temperaturen. Wir konnten die Prüfung mit sehr gut und 69/80 Punkten bestehen.

Hier die Bewertung der einzelnen Fächer

 

Suche:                        19 Punkte

Markierung:                   20 Punkte    

Appell:                       15 Punkte

Wasser:                       15 Punkte

 

Bei der Urkundenübergabe durch Betty schossen mir da doch tatsächlich die Tränen in die Augen vor lauter Freude …. Ich bin so unendlich stolz auf meinen Buben und freu mich wahnsinnig über dieses Ergebnis und seine tolle Leistung …. Für den Punktabzug beim Appell bin nämlich ich verantwortlich …. aber wir lernen beide fleissig weiter.

 

 

Ausgerichtet wurde die Prüfung von der DRC Bezirksgruppe Köln/Bonn. Ich bedanke mich bei Betty Schwieren fürs sehr faire richten und Ute Böttner für einen reibungslosen Ablauf. Es war ein supertoller Tag und wir haben uns dort sehr wohl gefühlt.

 

Bilder von der Prüfung sind unter @ Work zu finden .... vielen Dank an Klaus Böttner

 

 

 

*************************************************************************************************

 

 

 

 

 

 

 

Formwertbeurteilung

am 11.04.2015  in Winden

Tanja Nordhues

 

 

 

 

 

 

…. immer geahnt aber nun haben wir es schriftlich   :-))))

 

Paul zeigte sich sehr schön bei der heutigen Formwertbeurteilung und wurde mit einem „vorzüglich“ bewertet.

 

Mein Dank geht an die Richterin Tanja Nordhues für die tolle Beurteilung und Heike Opitz für eine perfekte Sonderleitung.

 

Nun haben wir alle erforderlichen Unterlagen zusammen und können die Zuchtzulassung im Labrador Club Deutschland beantragen …..

 

 Bemerkung Formwertbeurteilung:

Korrekt aufgebauter Rüde von vorzüglichem Typ. Sehr gut gewinkelt mit sehr guter Hals-Rückenlinie

 

.... die einzelnen Beurteilungspunkte können sobald sie eingetragen sind auf der LCD-Datenbank eingesehen werden.

 

 

****************************************************************************************************************

 

 

 

 

Langschleppenprüfung

800 Meter

in Linsingen (Hessen)

am 08.03.2015

 

 

 

 

 

 

In aller Frühe fuhr ich heute mit Paul und Kaninchen im Gepäck nach Linsingen um dort an der 800 Meter Langschleppenprüfung teilzunhemen. Wir trafen uns um 9.00 Uhr bei herrlichstem Schleppenwetter ….

 

Paul suchte spursicher und schnell …. Somit musste ich mit den Richtern nicht allzu lange warten bis er am Horizont wieder auftauchte und  brav mit dem Kaninchen im Fang zurückkam.

 

Schleppen liegen ihm sehr ….. und ich freu mich das Paul die Prüfung bestehen konnte ….

 

vor allem nach dem doch intensiven  Programm der letzten Tage.

 

Vielen Dank an das Richterteam

 

 

 

*************************************************************************************************

 

 

 

 

 

 

Dummy A Seminar am 07.03.2015

mit Gaby Kühlem

in Düren Teil II.

 

 

 

 

Heute folgte der zweite Teil des Seminars mit Gaby.  Vormittags fand die Wasserarbeit statt. Diese habe ich allerdings mit Paul nicht mitgemacht …. Ich fand es noch zu kalt und wollte nicht das sich Paul noch irgendwas einhandelt …. im Hinblick auf den morgigen Tag

 

Den zweiten Teil mit Appell, Markierung und Suche haben wir dann wieder mitgemacht und eine Verbesserung zum letzten mal festgestellt. Ich hoffe das ich mich im Sommer, wenn eine passende Prüfung in der Nähe ist, an die Dummy A herantrauen werde …. im Moment ist er stellenweise einfach noch  zu abgelenkt  …. wir werden sehen wie wir die nächste Zeit vorankommen …. bei uns weiß man ja nie …. was wir spontan als nächstes tun :-)))

 

 

 

************************************************************************************************

 

 

 

 

 

 

 

Langschleppenseminar

am 05.03.2015 bei

Angelika Theuerkauf /

Golden Worker Retrievertraining

 

 

 

 

 

 alle Galerie Bilder Barbara Schwoll-Brinkhoff ...... vielen lieben Dank dafür


 

Bei einem im Moment sehr erträglichen Wetter führte uns der Weg heute ins Bergische Land nach Waldbröl zum Langschleppenseminar das von  Geli geführt wurde ….

 

Mit insgesamt 5 Gespannen (2 Labbis, 1 Golden, 1 Flat, 1 Chessie) verbrachten wir heute einen schönen Tag und durften wieder viel mitnehmen. Es wurden von jedem Hund Schleppen in der ca. Länge von 400, 600 und schließlich 800 Metern gearbeitet ….. und das sogar sehr … sehr …. gut  ….

 

…. ich muss sagen es hat wirklich Spaß gemacht die 5 Vierbeiner bei der Schleppenarbeit zu beobachten (zumindest im Sichtbereich)  …. für mich ist es jedesmal toll zu sehen was unsere Hunde leisten können.

 

 

Fazit … mal wieder ein sehr schönes Seminar bei der Golden Worker Chefin :-)))) …. und Paul hat seinen Job wirklich toll gemacht ..... bin richtig stolz auf den Buben

 

 

***********************************************************************************************

 

 

 

 

 

 

 

Augenuntersuchung

Dr. Niehof-Oellers

am 27.02.2015

 

 

 

 

 

 

Heute haben Paul und ich uns nach Düsseldorf, zu Dr. Niehof-Oellers aufgemacht,  um Pauls Augen untersuchen zu lassen.  Paul hat die Untersuchung ganz brav über sich ergehen lassen  ….. und wurde mit einem Leckerchen und den Ergebnissen

 

RD …. Katarakt …. und PRA   frei              

 

belohnt …. ich freu mich J)))

 

************************************************************************************************

 

 

 

 

Dummy A Seminar am 07.02.2015

mit Gaby Kühlem in Düren

     Teil I. 

 

 

 

 

 

Foto Irmi Niederberger - vielen Dank

 

 

 Heute besuchten wir in Düren den ersten Teil des  Dummy-A Vorbereitungsseminars mit Gaby Kühlem.  Bei  eiskaltem Sonnenschein ging es für 8 Gespanne in aller Frühe los ….

 

…..Es wurden bis auf die Wasseraufgabe (der See hatte noch Eisschicht) die gesamten Aufgaben der Dummy-A-Prüfung durchgearbeitet.  Gaby Kühlem hatte eine wirklich nette lockere Art durch das Seminar zu führen und erklärte den Ablauf der einzelnen Aufgaben sehr genau …. Trainingstipps gab es natürlich für die Baustellen auch mit nach Hause…..

 

..... der zweite Teil des Seminars folgt im März …. wir arbeiten dran :-))))

 

…. Somit beginnen wir das neue Jahr mit fleissig sein :-))))  …. Und freuen uns im März die nette Truppe wiederzusehen…..

 

 

***********************************************************************************************


23.01.2015

 

 

 ...... heute brachte die Post endlich Nachricht von Laboklin ..... die ersten Ergebnisse von Paul sind wie ich es mir erhofft habe und wir freuen uns über   .....   EIC N / N   ......   Myopathie  N / N   .....   und  .....   RD/OSD  N / N

 

 

********************************************************************************************


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wir wünschen allen Freunden, Bekannten und Besuchern unserer Homepage alles Gute für das

 

Jahr 2015

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

2014


 

 

 

Jugendprüfung für Retriever

am 19.10.2014 in Niederweimar

Prüfungsleiterin

Gaby Elfers

 

 

 

 

 

 

 

Paul ( Ginostra`s Killing me softly Paul ) konnte mit genialen 256 Punkten die Jugendprüfung in Niederweimar bestehen. Es gab 3 Hunde mit der Tageshöchstpunktzahl und Paul war einer davon. Als ältester der dreien belegte er damit Platz 3 .... 

 

Ich freue mich das an diesem Tag alle die JPR bestehen konnten .... so machen Prüfungen doch Spaß ... Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer .....

 

und ein dickes Danke an das faire Richterteam und an Ursula Buttler die uns einen perfekt organisierten Prüfungstag bescherte

 

***********************************************************************************************

 

 

 

 

 

 

 

Wesenstest Wachendorf am 31.08.2014

Richterin Claudia Pelzer

 

 

 

 

 

 

Wir machten uns früh auf nach Wachendorf und trafen einige Verwandschaft von Paul um dort am Wesenstest vom LCD teilzunehmen.

 

Paul bestand den Wesenstest ohne Probleme .....

 

 

An diesem Tag konnten alle Anwesenden den Wesenstest bestehen. Herzlichen Glückwunsch! Ich hab mich gefreut den ein oder anderen an diesem Tag nach längerer Zeit wiederzusehen. Danke auch an Frau Pelzer die sehr nett war fürs richten und an die Sonderleitung Cornelia Michalik für den gut organisierten Tag.

 

 

Beurteilung

Der 20 Monate alte,temperamentvolle Rüde zeigte trotz großem Radius eine schöne Bindung zu seiner Besitzerin. Fremden Menschen begegnet er freundlich und sicher, die Kreisprobe ist kein Problem für ihn. Seine jagdlichen Anlagen sind bestens ausgeprägt. Beut-und Bringtrieb sind sehr ausgeprägt. Auf Umweltreize reagiert er sehr neugierig, interessiert und durchläuft den Parcours völlig sicher und unerschrocken. Der sehr bewegungsfreudige und aufmerksame Rüde mit sehr guten Wesenseigenschaften ist schusssicher.

 

Claudia Pelzer

 

 

*********************************************************************************************

5 Tage JPR-Vorbereitungsseminar Sommer 2014

Golden Worker Retrievertraining

 

Wir besuchten diesen Sommer insgesamt auf 5 Tage verteilt ein sehr schön geführtes Vorbereitungsseminar zur JPR... die Trainings fanden in Waldbröl und Engelskirchen statt .... Paul und ich  haben bei Norbert viel lernen dürfen und wollen uns dafür nochmal bedanken..... das Seminar kann ich  jedem  empfehlen.

 

 

 

 

***********************************************************************************************


 

 

 

 

  Wildgewöhnungsseminar am 07.07.2014 mit Angelika Theuerkauf / Golden Worker   Retrievertraining

 

 

 

 

Bild Annekatrin Borchers .... vielen Dank

 

 

heute besuchten wir das Wildgewöhnungsseminar vorbereitend auf das JPR-Seminar da weder Paul noch ich je Erfahrungen mit Wild gemacht haben. Vielen Dank an Angelika das sie diesen Tag trotz mangelnder Seminarteilnehmer doch noch ermöglicht hat

 

 

**********************************************************************************************

 

 

 

 

 

 

Basis - Wasserseminar Engelskirchen am 24.06.2014

Golden Worker Retrievertraining

 

 

 

 

 

 

 

Diesmal stand ein gut aufgebautes Wasserseminar an. Es war ein netter Trainingstrupp zusammen gekommen und so verflog die Zeit wie im Flug..... wir konnten uns einiges von diesem Seminar mitnehmen .... wohlwissend das wir am Wasser noch einigen Trainingsbedarf haben :-))) .... aber schön war es und es wird nicht das letzte Seminar gewesen sein .....

                                                                                                     

 

**********************************************************************************************